Herbststimmung am Forggensee

Für einen Teil der Pettrailer startete das intensive Wochenende schon am Freitag Nachmittag. In Schwangau-Waltenhofen wurde fleißig getrailt: rund um die alte Pfarrkirche am Ufer des Forggensees – eine Location zum Ankommen.

Allgemeine Erleicherung machte sich am Samstag Morgen breit: Zum Wandertrail zeigte sich passgenau die Sonne zwischen den Wolken. In zwei Gruppen ging es am Fuß des Berges durch die malerische Allgäuer Landschaft mit Blick auf Schloss Neuschwanstein – eine märchenhafte Kulisse mit herbstlichem Farbenspiel. Im Schlosshof trafen sich dann beide Gruppen und die stattliche Anzahl an Such-Hunden wurde von vielen asiatischen Touristen begeistert mit der Kamera festgehalten.

Apropos Kamera: gleich zwei Fotographen waren als Begleitpersonen mit dabei und haben uns mit wunderschönen Erinnerungsbildern eine große Freude gemacht.

Kontrastprogramm am Samstag Nachmittag: Dank guter Kontakte durften wir auf dem Campingplatz Brunnen in Schwangau trainieren. Hier wehte mächtig der Wind, Schwierigkeit genug für die Nasenarbeit. Vorbei an Wohnwagen, Spielplätzen und der Seepromenade zeigten sich alle Teams hochmotiviert.

Abschluss-Trails gab es am Sonntag Vormittag in der historischen Altstadt von Füssen. Enge Gassen, bunt bemalte Häuser, barocke Kirchen und Klöster und ein Stadtschloss: ein wahres Idyll für die Pettrailer.

Als Trainerteam aus Oberösterreich (Tina und Stefan) und Baden-Württemberg (Yeana und Antje) sagen wir Dankeschön an alle zwei- und vierbeinigen Teilnehmer. Durch euch wurde das Wochenende zu einem rundum geglückten Erlebnis!

Danke an Harald (@epigramma) und Michael für die vielen Schnappschüsse!